Schachverein Dettingen - Hauptversammlung 2019

1. Vorsitzender Roland Fritz dankt nach 34 Jahren ab.

Bei der diesjährigen, gut besuchten, Hauptversammlung des Schachvereins Dettingen gab es einen
überraschenden Wechsel in der Vereinsführung.
Roland Fritz gab nach langen 34 Jahren seinen Vorsitz ab und hatte seinen Nachfolger in Philipp Schmid auch gleich parat.
Roland Fritz hat den Schachverein in diesen 34 Jahren stark geprägt und sich große Verdienste erworben. Diese wurden vom 2. Vorsitzenden Manfred Notz und vom neuen 1. Vorsitzenden Philipp Schmid auch entsprechend gewürdigt.
Damit geht eine Vereinsära zu Ende und Roland Fritz darf sich künftig auf ein Schachleben ohne Funktionärsstress freuen.
Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte hatte der Schachverein Dettingen 4 aktive Mannschaften in der Saison 2018/19 am Start.
Die 1. Mannschaft spielte in der Bezirksklasse stark mit und erreichte den 5.Platz. Die 2. Mannschaft, die in der letzten Saison abgestiegen war, schaffte auf Anhieb wieder den Wiederaufstieg in die Kreisklasse.
Dettingen3 war von Aufstellungssorgen geplagt und muss in die Kreisliga-B absteigen und gesellt sich damit zu Dettingen4 die sich in dieser Klasse auf den 3. Platz kämpfte.
Insgesamt war man mit dem Abschneiden der aktiven Mannschaften zufrieden.
Leider musste Kassenwart Ulrich Röhner von einer leicht rückläufigen Finanzlage des Vereins berichten.
Bei den Wahlen des Gesamtvorstandes wurden einige Posten neu besetzt.
Wie erwähnt leitet der neue 1. Vorsitzende Philipp Schmid in Zukunft die Geschicke des Vereins.
Neu in den Vorstand gewählt wurde Malte Dietrich als Schachwart, Sebastian Wezel als Spielleiter und Julian Kleih zum neuen Pressewart.
Damit hat sich die Funktionärsriege deutlich verjüngt.
Der Punkt Ehrungen war in diesem Jahr sehr umfangreich. Neben der Ehrung von Roland Fritz für 34 Jahre Vorsitz, wurde der ebenfalls amtsmüde Manfred Notz für 20 Jahre als 2. Vorsitzender geehrt.
Ebenfalls 20 Jahre Philipp Schmid als Turnierleiter.
Auf satte 40 Jahre brachte es Ulrich Röhner als Kassenwart.
Arnold Weible leitet seit 25 Jahren die Jugendarbeit.
Erfolgreichste Spieler waren in der 1. Mannschaft Horst Doster, in der 2. Mannschaft Siegfried Harder, bei Dettingen3 Marcel Gollmer und bei Dettingen4 Frank Schwaigerer.
Julian Kleih brachte das Kunststück fertig, die Vereinsmeisterschaft 2018/19, den Sommerpokal 2018 und die Blitzschachmeisterschaft 2019 zu gewinnen.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schachverein geehrt wurden Steffen Notz und Martin Altenhof.
Jochen Glück konnte auf 25 Jahre als Mitglied zurück blicken.
Die Versammlung verlief sehr Diskusions freudig und man kann im Schachverein Dettingen durchaus positiv in die Zukunft blicken.
Manfred Notz