Der Verein

Schach, als das königliche Spiel, ist bereits seit vielen Jahrhunderten bekannt und erfreut sich in der Gegenwart steigender Beliebtheit. Sicherlich wurde in Dettingen auch schon vor langer Zeit Schach gespielt. Dies geschah jedoch unorganisiert und zum reinen Zeitvertreib. Seit der Gründung des Schachvereins 1952 in Dettingen trat hier eine grundlegende Änderung ein. Seit dem kann der Schachverein auf eine über 50-jährige Geschichte mit sportlichen Höhen und Tiefen blicken, sowie ein stets intaktes Vereinsleben, das auch heute noch fürsorglich gepflegt wird. So ist die alljährliche Vatertagswanderung und der Vereinsausflug sowie das Saisonabschlussfest im "Füßle" mittlerweile zu einer festen Tradition geworden. Dazu kommt seit dem Jahr 1970 eine Jugendarbeit, die mittlerweile bis über 30 Jugendliche im Verein betreut. Damit ist der kleine Verein mit ca. 80 Mitgliedern dennoch eine feste Größe in der Dettinger Vereinslandschaft geworden und angagiert sich nach wie vor am der Backhaushockete oder dem Sommerferienprogramm. Aber auch sportlich ist der Verein im Schachverband Württemberg angagiert und stellt drei Mannschaften. Mehr Infos unter Mannschaften.

Spiellokal

Seit Juni 2000 ist der Dettinger Schachverein im großen Versammlungsraum des Alten Rathauses ansässig. Es steht außerdem noch ein kleinerer Ausweichraum zur Verfügung. Diese beiden Räume befinden sich dort im 3. Obergeschoss. Dort treffen sich die Vereinsmitglieder am Donnerstag ab 20:00 Uhr zum Vereinsspielabend oder einfach zum freien Üben.

Adresse: Altes Rathaus - Hülbenerstr.1 - 72581 Dettingen
in der Nähe von: Volksbank; Marktplatz
Parkmöglichkeiten: Marktplatz; an der Volksbank;

Wegbeschreibung

Dettingen ist eine wunderschön im Ermstal gelegene 9500 Seelen Gemeinde. Dettingen findet man ca. 45km Süd-süd-westlich von Stuttgart zwischen den beiden Städten Metzingen und Bad Urach. Nähere Infos über unsere Gemeinde finden sie auch unter Links.

von Metzingen:

Sie fahren von Metzingen aus Richtung Dettingen auf der B28. Bei der Ausfahrt Dettingen West biegen Sie links ab und fahren die nächste Möglichkeit rechts Richtung Dettingen weiter. Sie folgen der Hauptstraße (Metzingerstr. bzw. Einbahnstraße Karlstr.) bis Sie an eine abbiegende Vorfahrtsstraße kommen (rechts ist der Bahnhof). Dort biegen Sie dann links ab. Nach wenigen Metern biegen Sie die erste rechts in die gepflasterte Straße (Metzingerstr.) ab (sie sehen die Kirche). Sie folgen nun der Straße und suchen sich am besten auf dem Marktplatz einen Parkplatz. Das Spiellokal befindet sich nun neben der Volksabnk. Im 3. Stockwerk befinden sich die Räumlichkeiten des SV Dettingen/Erms.

von Bad Urach:

Sie fahren von Urach aus Richtung Dettingen auf der B28. Dort nehmen Sie rechts die Ausfahrt nach Dettingen. Der Uracher Straße folgen sie nun längere Zeit bis Sie an einer Stoppstelle halten müssen. Vorsicht, sie müssen die nächste Abbiegung nach der ermsstraße rechts abbiegen. Diese Kreuzung passieren Sie indem Sie geradeaus in die gepflasterte Straße einfahren. Nach einer Rechtskurve sehen Sie den Marktplatz. Dort suchen Sie sich einen Parkplatz. Das Spiellokal befindet sich nun neben der Volksbank. Im 3. Stockwerk befinden sich die Räumlichkeiten des SV Dettingen/Erms.

Wenn die Eingangstüre geschlossen ist, bei "Großer Versammlungsraum" klingeln.