Auftakt nach Maß

Dettingen1 - Bebenhausen2    4,5 : 3,5

Ein Auftakt nach Maß gelang dem Bezirksliga Neuling Dettingen1.
Gegen die nach DWZ Punkten nominell stärkste Mannschaft der Bezirksliga gewann das weiterhin verjüngte Team äußert knapp, aber verdient!
Nachdem Sebastian Wezel an Brett 1 gleich in der Eröffnung einen Fehler machte und auch Routiner Horst Kaltenbach sich verechnete und seinem Gegner gratulieren mußte, lag Dettingen frühzeitig mit 0:2 im Rückstand. Phillip Schmid wählte in höchster Zeitnot, im 40. Zug, die schlechtere Variante und verlor ebenfalls!
Damit lag Dettingen 0:3 im Rückstand und die Niederlage drohte! Lukas Notz an Brett 3 und Julian Kleih an Brett 5 zeigten einmal mehr was in ihnen steckt und verkürzten mit schön herausgespielten Siegen auf 2:3. Damit war Dettingen wieder im Spiel! Ebenfalls ein Nachwuchsspieler, Alexander Tumbass, kam immer besser ins Spiel. Begünstigt durch die Zeitnot seines Gegners zog er einen weiteren Sieg an Land und plötzlich stand es 3:3.
Nun lag alles an den noch spielenden Horst Doster Brett3 und Jens Beck Brett8. Horst Doster konnte seinen Mehrbauern nicht gewinnbringend einsetzen und spielte Remis. Obwohl unter Zeitruck stehend und mit Bauern Rückstand, schaffte es Jens Beck nach 5 stündiger Spielzeit seinen Gegner niederzuringen. Als weiterer Nachwuchsspieler wurde damit Jens Beck zum Matchwinner für Dettingen1!
Mit dem Sieg gegen den Mitaufstiegsfavoriten Bebenhausen2 konnte Dettingen1 bereits im 1. Verbandsspiel der Runde einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen!

Bebenhausen3 - Dettingen2 4,5 : 3,5

Unter umgekehrten Vorzeichen lief das Spiel des Kreisliga Aufsteigers Dettingen2. Stark ersatzgeschwächt konnten die Dettinger Spieler dem Gegner aus der Schachhochburg Bebenhausen zwar Paroli bieten, mußten aber dennoch mit der knappsten aller Niederlagen wieder nach Hause reisen. Nach Niederlagen von Günther Blank, Marco Götz und Bernhard Werner, sowie Remisen von Jannik Hoch, Frank Schwaigerer und Reiner Weible, waren es Roland Fritz und Ulrich Röhner mit zwei Siegen die zum Endergebnis führten. Mit diesen gezeigten Leistungen kann Dettingen 2 aber durchaus in den kommenden Verbandsspielen etwas erreichen.

Dettingen3 - Hohentübingen 4 1 : 5

Eine etwas zu hoch ausgefallene Niederlage kassierte Dettingen3 in der B-Klasse.
Dettingen konnte nur mit 5 Mann antreten und konnten lediglich durch Hannes Reichle und Fabian Fuhs zwei mal Remis spielen. Sollten die Dettinger in den nächsten Spielen wieder komplett antreten, sind durchaus andere Ergebnisse zu erwarten.