Dettingen 1 - Wendlingen 1 4-4

Unentschieden im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse trafen die beiden punktgleichen Tabellennachbarn aufeinander.
Für beide Mannschaften war klar, dass um den Aufstieg in die Landesliga möglichst ein Erfolg her musste! So entwickelte sich eine sehr nervenaufreibende Auseinandersetzung auf Augenhöhe!
Zunächst hatte Dettingen1 durch einen kampflosen Sieg von Lukas Notz (Brett3) die Nase vorne!
An Brett8 schlug Steffen Notz ein Remisangebot seines Gegners aus, was sich aber als Bumerang erwies, da anschließend Steffen durch einen schwachen Zug verlor!
An Brett7 hatte Philipp Schmid von Anfang an ganz schlechte Karten und verlor ebenfalls, was den Gästen eine 1-2 Führung bescherte.
Horst Doster stand an Brett2 ebenfalls nicht besonders gut, spielte aber durch Dauerschach Remis.
Am Spitzenbrett spielte an diesem Tag Sebastian Wezel eine Super Partie und zwang seinen Kontrahenten zur Aufgabe, damit glich Dettingen zum 2,5–2,5 aus.
Sehr unglücklich war Alexander Tumbass! Statt den Gewinnzug zu machen, schlug er zunächst einen Bauern, was sich im Nachhinein als fataler Fehler erwies und er seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste!
Damit standen die Gäste kurz vor dem Gesamterfolg.
Routine Horst Kaltenbach dämpfte aber die aufkommende Freude der Gäste durch einen klaren Erfolg an Brett4.
Damit glich Dettingen1 zum 3,5-3,5 aus und alles hing nun an der Partie an Brett5.
Julian Kleih, jung an Jahren, aber bereits mit einer erstaunlichen Routine und Ruhe ausgestattet, hatte einen Bauern im Vorteil, was nicht zum Sieg, aber zu einem sicheren Remis reichte.
Da Urach1 klar gegen Neckartenzlingen2 gewann, sind nun Wendlingen1, Urach1 und Dettingen1 punktgleich an der Spitze und die restlichen 3 Verbandsspiele werden zeigen, wer am Schluss die Nase vorne hat.