Dettingen 1 ist nicht zu stoppen!

Dettingen 1 - Tübingen 2
6,5-1,5

Nicht zu stoppen ist im Moment die 1.Mannschaft des Schachvereins Dettingen! Mit einem weiteren Kantersieg gegen Tübingen2 ließ der Bezirksliga Aufsteiger seinem Gegner keine Chance und marschiert weiterhin in Richtung Landesliga Aufstieg.
Die Tübinger selber sorgten, zu Beginn des Verbandsspiels, für gute Stimmung im Dettinger Lager, da sie, durch das fehlen zweier Spieler, Sebastian Wezel und Philipp Schmid kampflos die Punkte überlassen mussten und mit 0 – 2 in Rückstand gerieten! Der konstant in Hochform spielende, bis dto. ungeschlagene Lukas Notz zwang, an Brett3, seinen Gegner bereits nach 1,5 Std. überlegen zur Aufgabe und erhöhte auf 3-0. Reiner Weible (Brett8) spielte Remis und an den übrigen Brettern zeichneten sich zum Teil positive Stellungen für Dettingen ab. Alexander Tumbass war es dann, der an Brett6 seinen Gegner in eine aussichtslose Situation brachte und einen klaren Sieg einfuhr! Damit führte Dettingen uneinholbar mit 4,5 – 0,5 und nun war man beim Gastgeber bestrebt möglichst viele Brettpunkte zu sammeln. Horst Kaltenbach befand sich an Brett4 in einer typischen Remisstellung und teilte sich mit seinem Gegner den Punkt. An Brett5 sah es lange nach Remis aus, doch gelang es Julian Kleih mehr und mehr kleine Vorteile zu erarbeiten, zu gewinnen und damit die Dettinger Führung auf 6 - 1 auszubauen! In der letzten noch laufenden Partie wurde an Brett2 unverdrossen weitergekämpft! Horst Doster versuchte einen weiteren Punkt einzufahren, musste aber nach 4,5 Stunden mit Remis einverstanden sein!
Da Tabellenführer Wendlingen1 zur gleichen Zeit gegen Neckartenzlingen ebenfalls mit 6,5 – 1,5 gewann, ergibt sich bei gleichen Mannschaftspunkten, weiterhin ein kleines Plus bei den Brettpunkten zugunsten von Wendlingen. Das letzte Verbandsspiel wird nun entscheiden, wer am Ende die Nase vorne hat und aufsteigen wird!

Gesagt werden kann aber jetzt schon, dass die junge Dettinger Mannschaft bis jetzt eine gigantische Verbandsrunde gespielt hat und alle Erwartungen weit übertroffen hat!

Die aktuelle Tabelle gibt es hier.