SV Dettingen Erms e.V.

Drei Brettpunkte zu wenig auf dem Konto

KK Hohentübingen 2 - Dettingen 1
3,5-4,5

Trotz eines knappen Sieges verpasste Dettingen1 den Aufstieg in die Schach Landesliga! Im parallel laufenden Spitzenduell zwischen Wendlingen gegen Nürtingen behielt Spitzenreiter Wendlingen mit 5-3 knapp die Oberhand. Gehofft hatte man im Dettinger Lager natürlich auf ein Unentschieden bzw. eine Niederlage von Wendlingen. Mit diesem Sieg von Wendlingen hätte der Tabellenzweite Dettingen1 die Gastgeber Hohentübingen2 mit 7,5 - 0,5 schlagen müssen. Das war des Guten zu viel!

Dettingen1 konnte mit kompletter Aufstellung nach Tübingen fahren. Mit einem kampflosen Punkt durch Alexander Tumbass gingen die Ermstäler auch vielversprechend mit 1-0 in Führung. Nachdem Horst Doster, Lukas Notz und Philipp Schmid Remis spielten, war der angestrebte Kantersieg aber nicht mehr erreichbar. Damit war die Brisanz aus dem Spiel und die restlichen Spieler Sebastian Wezel, Horst Kaltenbach, Julian Kleih und Jens Beck einigten sich auf Remispartien. Das führte zum knappen 4,5-3,5 Erfolg für die Ermstäler!
Dettingen1 beendete damit die laufende Verbandsspielrunde mit 15 Mannschaftspunkten punktgleich mit Wendlingen1, jedoch waren 3 Brettpunkte (vergleichbar mit der Tordifferenz im Fußball) zu wenig auf dem Konto! Nachdem Dettingen1 im letzten Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen ist, war das Saisonziel ausschließlich der Klassenerhalt. Dieses Ziel wurde mühelos erreicht und dass Dettingen1 am Ende um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen würde, hätte den Ermstälern niemand zugetraut!
Speziell die jungen Spieler haben sich aber sehr stark verbessert und dem SV Dettingen, mit, diesen Höhenflug beschert!